Über mich

Marcel Peter, geboren am14.August1967, lebt und arbeitet in Zürich. Er ist Vater einer 15-jährigen Tochter. Nach der Matura und der Ausbildung zum Psychiatriepfleger entschliesst er sich für eine Bühnenkarriere. Zwischen 1992 und 1993 tritt er als Schauspieler und Artist im Ensemble des Zirkus Chnopf in über 100 Vorstellungen auf. 1994 gründet der Zürcher zusammen mit Armin Nussböck das Künstler-Duo die "Gebrüder Hammerflügel". Die Formation tritt mit ihrem eigenen Nummernprogramm zwischen Januar 1994 und März 1995 an diversen Strassentheater- und Galaanlässen auf.

Seine Grundausbildung zum Schauspieler macht Marcel Peter an der internationalen Theaterschule von Philippe Gaulier (www.ecolephilippegaulier.com) in London, wo er die Spanierin Marina Navarrete kennen lernt. Gemeinsam gründen sie im Sommer 1995 das Theater "Gómez-Müller". Verschiedenste eigene Produktionen und Tournéen werden realisiert. "Gómez-Müller" spielt unter anderem 1996 am Karnevalsball im Deutschen Theater in München, gibt 1996 ein zweimonatiges Gastspiel an den Burgfestspielen in Bad Vilbel, ist 1997 an der Opel-Produkte-Show anlässlich des internationalen Automobilsalons "Palexpo 97" in Genf mit dabei und präsentiert sich mit einem Auftritt in der "Götz Alsmann Show" des Norddeutschen Rundfunks. Unzählige öffentliche und private Vorstellungen folgen.

Das Theater "Gómez-Müller" hat bisher über 500 Auftritte bestritten, die Zusammenarbeit dauert bis heute an. Ihre aktuellen Stücke sind auf www.gomez-mueller.ch einsehbar.

Die "Urs Hügli Show" ist das erste Solostück von Marcel Peter, an dem er seit Dezember 2002 arbeitet und dafür zwischen Paris, Zürich und Berlin pendelt, um sein Programm in intensiven Proben und unzähligen Kurzauftritten weiterzuentwickeln. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Schauspieler und Autor Tim Owe-Georgi, Marcel Joller Kunz (ehemals: „Die Lufthunde“ und Zirkus-Theater "Federlos") und dem belgischen Regisseur Jos Houben (Gründungsmitglied des "Théâtre de Complicité" und Regisseur bei "Right Size Theatre", London) entsteht das neue Programm. Im Frühjahr 2004 ist es soweit: Die "Urs Hügli Show" ist bereit, buchbar für Gala- und Varietéauftritte sowie für Kleinkunstabende. Marcel Peter spielt zudem in verschiedenen Projekten als Schauspieler und Artist mit. Er ist auch Gründungsmitglied der Theatersport Gruppe "Lust auf Wild" aus Zürich.

Seit 1993 hat er sich neben seiner kontinuierlichen, künstlerischen Arbeit weitergebildet:

  • Theaterschule "Comart", Zürich: Pantomime und Maskenspiel
  • Enrico Tettamanti, Vorbühne Zürich: Akrobatik
  • Thomas Scheidegger: Clown
  • Zirkusschule "Circus Space", London: Tanz, Akrobatik, Einrad und Jonglage
  • Adriano Iussevic, London: Commedia dell’Arte
  • Rick Zoltovski, London: Clown
  • Peter Honegger: Improvisationsarbeit
  • Stephan Suschke, "Beriner Ensemble": Regiekurs Brecht / Müller
  • Rolf Steiger, Silbando Zürich: Tango
  • Yvonne Tennenbaum, Paris: Tanz "Anatomie der Bewegung"
  • Martina Steiger, Zürich: Gesang und Stimme
  • Pierre Byland, Cavigliano TI: Clown und das Fiasko